Qualitätsmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen. Die Unternehmen in Deutschland befinden sich in einer schwierigen Situation. Auf der einen Seite müssen überall Kosten eingespart werden, um wettbewerbsfähig zu bleiben, auf der anderen Seite sind wieder neue gesetzliche Regelungen zu beachten. Darüber hinaus werden die Anforderungen und Wünsche der Kunden an Produkte und Dienstleistungen immer anspruchsvoller und umfassender. Diese widersprüchliche Problematik kann durch ein funktionierendes Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001 oder sogar nach EFQM besonders wirkungsvoll gelöst werden. Richtig aufgebaut und angewandt stellt es ein wirkungsvolles Führungsinstrument dar, mit dessen Hilfe Sie entscheidende Verbesserungen in Ihrer Unternehmensorganisation erreichen können.
Die Idee, die hinter einem QM-System steckt, lässt sich folgendermaßen skizzieren: Gut organisierte Arbeits- abläufe sichern eine gute Qualität der Arbeitsergebnisse. Dabei wird nicht die Qualität an sich "genormt", sondern der Weg zur Qualität. Man könnte anstelle von Qualitätsmanagement also auch von Prozessmanagement sprechen. Hier fordert die Norm, dass Sie sich über drei Aspekte Klarheit verschaffen und dies dokumentieren:
- Was wollen Sie erreichen?
- Wie wollen Sie es machen?
- Wie stellen Sie es sicher?
Damit gibt die Norm nur einen Rahmen und einen Leitfaden vor, den Sie ausfüllen können und sollten. Sie stülpt Ihnen also kein System über, sondern Sie entscheiden selbst, wie Ihr Qualitätsmanagement aussieht. Mit einem zertifizierten QM-System können Sie Ihre Kompetenz und die Qualität Ihrer Unternehmensleistung am Markt besser sichtbar machen und damit nicht nur Ihre langfristigen Marktchancen, sondern auch Ihre Kreditwürdigkeit im Rahmen eines Ratingverfahrens wirksam verbessern.
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