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Unsere Vorgehensweise...
bei der Optimierung von Geschäftsprozessen verfolgt das Ziel, dass Sie Ihre Prozesse nicht nur kennen, sondern darüber hinaus aktiv steuern und damit beherrschen. Ausgangspunkt für die Voranalyse ist ein vereinfachtes Prozessmodell, in dem die Führungs-, Kern- und Unterstützungsprozesse mit den entsprechenden Verantwortungs-
bereichen eindeutig definiert werden.
Der weitere Ablauf reicht von der systematischen Erfassung der Arbeitsorganisation und ihrer Abläufe, über Prozessanalyse und Potenzialfindung, bis hin zur kontinuierlichen Verbesserung, Optimierung und Wirksamkeits-
überprüfung der eingeleiteten Maßnahmen (inklusive Maßnahmenplan). Bei unserer Vorgehensweise steht die erweiterte Prozessverbesserungsmethode ("Analysieren-Planen-Durchführen-Checken-Anwenden") im Vordergrund.

Unsere Projektdurchführung lässt sich in vier Phasen gliedern:

Phase 1: Projektinitialisierung
Basierend auf einer Voranalyse ("A-PDCA", Prozessmodell) legen wir gemeinsam mit Ihnen die zukünftige "Marschrichtung" fest. Dazu wird unter Berücksichtigung der maximalen Zielerreichung, der optimalen Wirtschaft-
lichkeit und vor allem der fachlichen und organisatorischen Kompetenz aller Beteiligten ein Projektstrukturplan erstellt ("A-PDCA"). Anschließend wird im Rahmen eines "Kick-Off-Meetings" das angestrebte Projekt allen Prozessverantwortlichen vorgestellt und die Bedeutung der Prozessorientierung praxisnah erläutert.

Phase 2: Prozessaufnahme und -analyse
Hierbei werden alle Ist-Prozessabläufe, inklusive Prozessdaten und Prozessanweisungen, mit den beteiligten Mitarbeitern detailliert aufgenommen. Die Ergebnisse werden in einem Prozessablaufmodell grafisch dargestellt und dokumentiert. Bei der nachfolgenden Analyse werden Schwachstellen aufgedeckt (z.B. Schnittstellenprobleme) und mit den Prozessbeteiligten praxisnahe Verbesserungsmöglichkeiten erarbeitet ("A-PDCA").

=> Phase 3: Soll-Prozessentwicklung und Phase 4: Standardisierung und KVP